Wer wir sind?

Wir sind ein Gasthaus

Der Prilisauer. Gasthaus und Bierschank. Gemütlich, charmant, bodenständig. 140 Jahre Tradition sind für uns ein Auftrag, dem wir auf zeitgemäße Art und Weise nachkommen. Bei uns sollen Sie sich wohl fühlen, eine angenehme Zeit verbringen und gute Erinnerungen mitnehmen.  Das wünschen wir uns. Hermann und Barbara Prilisauer – in fünfter Generation Gastgeber: Herzlich willkommen.

schedl_14_prilisauer_004

Wiener Gastlichkeit seit 1882

Meist sind es Gäste aus den Bundesländern oder aus dem Ausland, die uns Wiener darauf hinweisen, dass wir “anders” sind. Und zwar in zweifacher Hinsicht anders: Erstens sind wir Wiener – Gott-Sei-Dank – nur selten so grantig, wie es dem Klischee entspricht und zweitens wird die Wiener Gastfreundschaft als außergewöhnlich herzlich  wahrgenommen. Uns freuen solche Rückmeldungen natürlich besonders, da es uns immer schon ein besonderes Anliegen war, ebendiese “Wiener Gastlichkeit” zu leben und hochzuhalten.

Ausgezeichnet mit dem AMA Gastrosiegel

Beim Prilisauer kochen wir frisch und wahren das kulinarische Erbe Österreichs. Wir leben Regionalität und auf unserer Speisekarte sehen Sie, wo Fleisch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse, Wild und Fisch herkommen. Dafür wurden wir mit diesem Siegel ausgezeichnet, Die AMA kontrolliert auch laufend, ob wir diese Richtlinien umsetzen. Es ist uns ein Vergnügen.

Gasthaus der Generationen

In Hütteldorf gibt es einige Familien, bei denen “Feiern beim Prilisauer” zur Familientradition gehört. 140 Jahre haben “den Prilisauer” zu einer Art Institution gemacht: das erfüllt uns mit großem Stolz.

Danke für dieses Vertrauen, wir tun unser Bestes, um es uns immer wieder zu verdienen.
 
Der Prilisauer, das Gasthaus für Generationen.

Wir wissen, woher wir kommen.
Daher wissen wir, wohin wir gehen

1882
Beginn der Dynastie
Der Ururgroßvater.
Ignaz Prilisauer (1842-1910)
Am 29.01.1882 erhalten IGNAZ und ROSINA Prilisauer (geb. Zehetner) die erste Gastrokonzession an dieser Stelle. Sie bauen die ehemalige Schmiede des Miller-Aichholz-Schlößchens (jetzt Europahaus) zu einem kleinen Gasthaus um. Über die Jahre wird "der Prilisauer" ein beliebtes Ziel für "Landpartien". Ignaz Prilisauer, der Ururgroßvater von Hermann Prilisauer jun., verstirbt 1910.
1882
1911
Die zweite Generation
Der Urgroßvater. Ignaz Prilisauer (1875-1925) 1911 übernehmen IGNAZ jun. und THERESIA Prilisauer (geb. Graf) das Gasthaus. Nach dem frühen Tod von Ignaz 1925, führt seine Witwe den Betrieb alleine weiter. In den kargen 1930er Jahren vermutlich kein leichtes Unterfangen. Sie war sicher erleichtert, als sie 1948 endlich die Geschäfte übergeben konnte.
1911
1948
Die Nachkriegszeit
Der Großvater.
Hermann Prilisauer
(1914-1972) 1943 – mitten im zweiten Weltkrieg – heiratet Theresias Sohn HERMANN Prilisauer die Tochter von Maria und Franz Embacher, Margarete EMBACHER (*1925). Den Brüdern Franz, Robert und Josef Embacher gehört damals die RIEGLERHÜTTE. Am 22.1.1948 übernehmen Hermann und Margarete den Prilisauer. Das Geschäft läuft prächtig, Hermanns "goldener" Humor ist weit über die Grenzen Hütteldorfs hinaus Legende. Als Hermann am 17. Dezember 1972 völlig unerwartet stirbt, ist das nicht nur für Margarete ein großer Schock. Die Rieglerhütte ist ihr Zufluchtsort, wo sie Trost und eine neue Aufgabe findet. Mit scheinbar unerschöpflicher Energie und geliebt von ihren Gästen führt sie das Ausflugsgasthaus bis 1982 ganz allein. Noch kurz vor ihrem Tod 2015 nennen Gäste Margarete "die Seele der Rieglerhütte".
1948
1972
Die goldenen 70er
Der Vater.

Kommerzialrat Hermann Prilisauer (geb 1948) Am 19.10.1972 übernehmen HERMANN und LUZIA Prilisauer (geb. Schneider) das einfache Vorstadtgasthaus und machen daraus durch ihren unermüdlichen Einsatz und zahllose Innovationen einen Vorzeigebetrieb. 1992 – 2008 ist Kommerzialrat Prilisauer Vorsteher der Fachgruppe Gastronomie Wien.

Sohn HERMANN – der dritte Hermann und jetzige Chef – verdient sich zwischenzeitlich seine ersten Sporen als Geschäftsführer der Rieglerhütte. Er stellt sein gastronomisch/kaufmännisches Talent eindrucksvoll unter Beweis und macht von 1994 bis 2001 aus der unscheinbaren Waldschenke eine gefragte Eventlocation. 2002 folgen Kommerzialrat Prilisauer und seine Frau Luzia dem Beispiel ihrer Mutter Margarete: Nach ihrem Rückzug aus dem Wirtshaus kümmern sie sich bis 2014 um die Rieglerhütte. Heute genießen "die Seniorchefs" Ihren wohlverdienten Ruhestand.
1972
2002

Jahrtausendwende
Der jetzige Chef. Hermann Prilisauer jun. Mit HERMANN und BARBARA Prilisauer (geb. Zeilinger) ist die mittlerweile fünfte Generation in Hütteldorf am Werk und mit ELENA – SOPHIE (geb. 1996) und LAURA – KATHARINA (geb. 1998), besteht berechtigte Hoffnung, dass "der Prilisauer" in ein paar Jahren durch eine "Prilisauerin" geführt wird. Im Hintergrund stark waren die Damen ja immer schon...
So oder so - der Name Prilisauer gehört einfach fix zu Hütteldorf und der Innovationsgeist der Familie ist seit 140 Jahren ungebrochen. 2015 gründete Hermann gemeinsam mit dem befreundeten Gastronomen Thomas Peschta die Marke Hütteldorfer Bräu – seit damals das Hausbier beim Prilisauer und beim Peschta; gibt es nur hier (und in der Rieglerhütte). Das kleine Ausflugslokal mitten im Wald haben Herrmann und Barbara 2016 wieder auf Hochglanz gebracht. Sicher ist sicher – falls sie sich dereinst zurückziehen wollen...
2002
2022
140 Jahre Prilisauer
Vor 140 Jahren begann die Erfolgsgeschichte vom Prilisauer. Seit 20 Jahren führen "die Jungen" das Traditionslokal. 2022 ist eindeutig ein Jahr zum Feiern! Prost!
2022

Tischreservierung

Für bis zu 6 Personen bitten wir Sie, bequem über Quandoo zu  reservieren. Für Gruppen ab 7 Personen oder individuelle Anfragen kontaktieren Sie und bitte über unser Anfrageformular oder telefonisch.